Schülerbücherei

Die Schülerbücherei des LMG wendet sich mit ihrem vielfältigen Angebot vor allem an die SchülerInnen der 5. bis 7. Klasse, allerdings werden auch Ältere auf der Suche nach Material für ihre Referate bei uns fündig. Unsere Bücher - es sind mehrere tausend - können ausgeliehen werden. Der Leseförderung dient auch die Vorlesezeit, die im Winterhalbjahr einmal wöchentlich in der Schülerbücherei stattfindet. In dieser Bücherei arbeiten SchülerInnen mit großem Engagement, um ihren Mitschülern täglich und zuverlässig die Nutzung unsere Bücherschätze zu ermöglichen.

Bücherangebot

Unsere große Literaturabteilung umfasst natürlich die deutschen und internationalen Klassiker der Jugendliteratur, aber neben vielem anderen auch Krimis, Tierromane (viele Pferdebücher) und Fantasybücher. Unsere Sachbücher stammen aus vielen Fachgebieten, z.B. Kunst, Musik, Philosophie, Religion, Technik, Biologie, Astronomie. Besonders groß ist unsere Abteilung Geschichte. Außerdem hält die Schülerbücherei auch eine Reihe von Nachschlagewerken bereit.

Finanzierung durch den Verein der Freunde

Wir bemühen uns unser Angebot aktuell zu halten. Dabei werden wir schon seit vielen Jahren vom Verein der Freunde großzügig finanziell unterstützt, so dass wir jedes Jahr neue interessante Bücher anschaffen können.

Öffnungszeiten

Die Schülerbücherei hat in jeder ersten großen Pause in Raum 40 (neben der Infothek) geöffnet.

Wir freuen uns über regen Besuch!

Wir haben über 4000 Bücher aus vielen Interessensbereichen. Bei uns findet ihr spannende und lustige Romane und viele interessante Sachbücher. Wenn ihr ein Referat halten wollt oder euch einfach für ein bestimmtes Thema interessiert, öffnet das pdf-Dokument Schlagwortkatalog,  unter Bearbeiten / erweiterte Suche gebt ihr einfach einen wichtigen Begriff zu eurem Thema in der Suchmaske ein. Dann werden euch die vorhandenen Bücher (Zeitschriften) mit Signatur angegeben.

Schlagwortkatalog.pdf

Übersicht über die Abteilungen der Schülerbücherei

1.1.    Romane (über 1000 Bände)

1.2.   Abenteuerromane (ca.160 Bände)