Lehrkräfteausbildung am Ludwig-Meyn-Gymnasium

Wir heißen Sie herzlich willkommen am Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen – sei es, weil Sie als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst zu uns kommen oder ein Praktikum bei uns absolvieren möchten.

Die Ausbildung von neuen Kolleg:innen sehen wir als gemeinsame Aufgabe des gesamten Kollegiums an. Unsere Rolle im Rahmen der Lehrkräfteausbildung ist für uns dabei ebenso zentral wie die (Aus)-Bildung unserer Schülerschaft.

Der Austausch über pädagogische und fachdidaktische Entwicklungen sowie die Zusammenarbeit mit dem IQSH und den Universitäten wird von uns aktiv gepflegt und stellt eine Bereicherung dar, nicht nur für unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und uns als Ausbildungsschule, sondern insgesamt im Hinblick auf unsere Unterrichts- bzw. Schulentwicklung.

Der Vorbereitungsdienst erfolgt auf Basis und nach Vorgaben der APVO Lehrkräfte 2020. Wir sind stets im Gespräch mit unseren Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, um deren aktuelle Bedürfnisse und Wünsche aufzugreifen und im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes angemessen zu berücksichtigen.

Was macht uns als Ausbildungsschule attraktiv und erfolgreich?

• die Größe der Schule, ihre Ausrichtung auf nachhaltige Bildung als Zukunftsschule

• eine zeitgemäße und sich stetig weiterentwickelnde analoge und digitale Ausstattung

• ein von Respekt und Wertschätzung geprägter Umgang zwischen Lehrkräften, Schüler:innen sowie Eltern

• zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen und etablierte Partnerschaften mit Schulen des (europäischen)
  Auslands, verknüpft mit Austauschfahrten

• das breite AG-Angebot unserer Schule

• der besondere Einsatz von Schüler:innen auch über den Unterricht hinaus, z. B. in der Schülervertretung und in den vielen
  Arbeitsgemeinschaften

• die angenehme Zusammenarbeit mit den Eltern, die vielseitig engagiert und in das Schulleben integriert sind

• die Möglichkeit, Inklusion in unterschiedlichen Klassen und –stufen sowie die DAZ-Klasse kennenzulernen

Pro Halbjahr bietet das Ludwig-Meyn-Gymnasium mindestens drei Ausbildungsplätze in fast allen Unterrichtsfächern an, die von zertifizierten Ausbildungslehrkräften betreut werden. Weitere Orientierung über die Organisation der Vorbereitungszeit bietet das Ausbildungskonzept (s. u.).

Ausbildungskonzept APVO 2020.pdf

PraktikantInnen sind im Rahmen eines Orientierungs-, Bachelor- oder Praxissemesters sehr willkommen und werden in ihrer mehrwöchigen Praktikumsphase durch MentorInnen in ihren Fächern betreut. Nach einer Einführungs- und Hospitationsphase haben sie die Gelegenheit, auch selbst unter Anleitung zu unterrichten.

Die Koordination der Ausbildung liegt in den Händen von

Elisabeth Pitz