Fahrten

Q2

Jahrgangsfahrt nach Berlin 200 € nach den Herbstferien

Schüleraustausch und Studienfahrten im E-Jahrgang

•  Sowohl die Austauschprogramme als auch die Studienfahrten finden in der Regel als Klassenfahrten statt.
  • Die Schulleitung legt vor Beginn des jeweiligen Schuljahres fest, welche Klassen einen Austausch machen und welche eine Projektfahrt.

Studien- und Projektfahrten

• Die Studienfahrten finden im 2. Halbjahr des E-Jahrgangs statt und dauern in der Regel 7 – 10 Tage. Sie sollen, wenn möglich, aus dem Unterricht entstehen und diesen vertiefen. Auch die Realisierung anderer außerunterrichtlicher Projekte ist denkbar.
  • Das Angebot im Rahmen der Studienfahrten ist vielfältig und besteht u. a. aus Kulturfahrten in europäische Großstädte (Paris, Rom, Wien, Dublin), aus Natur- und Sportfahrten (Kanufahren oder Wandern in Schweden oder Outward bound ) oder aus Gedenkstättenfahrten (Auschwitz; Auf den Spuren des 1. Weltkriegs).