Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Halbjahreszeugnis der 4.Klasse (als Kopie)
  • Anmeldeformular des LMG
  • Schulübergangsempfehlung
  • Lernplan (falls vorhanden)
  • Impfnachweis Masern (Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)

Für die Anmeldungen der SchülerInnen der neuen 5. Klassen bieten wir folgende Termine an:

Donnerstag 22. Februar 2024 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 23. Februar 2024 8:00 - 15:00 Uhr
Montag 26. Februar 2024 8:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 27. Februar 2024 8:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 28. Februar 2024 8:00 - 12:00 Uhr

Anmeldeformular für 5.Klässler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB

Die Klassenstufen 5 und 6 des Gymnasiums bilden die Orientierungsstufe. Die Orientierungsstufe ist eine pädagogische Einheit, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns während dieser Phase sehr wichtig. Voraussetzung für die Aufnahme in die Orientierungsstufe ist der Besuch der Grundschule bis zum Abschluss der 4. Jahrgangsstufe. In der Orientierungsstufe wollen wir in Kooperation mit den Eltern durch Beobachtung und Förderung der schulischen und persönlichen Entwicklung der SchülerInnen ermitteln, ob sie voraussichtlich erfolgreich am Gymnasium mitarbeiten können. Am Ende der 5. Klasse wird keine Versetzungsentscheidung getroffen; am Ende der  6. Klasse entscheidet die Klassenkonferenz über den weiteren Schulweg.

Für die Wahl der weiterführenden Schule ist besonders das verbindliche Beratungsgespräch an der Grundschule von Bedeutung. Auch der Entwicklungsbericht und die erbrachten Leistungen geben zusätzliche Anhaltspunkte für die Wahl der Schulform. Gern unterstützen auch wir alle Eltern bei dieser Entscheidung und bieten dafür Gesprächsmöglichkeiten an.

Der Übergang aus der Grundschule ans LMG

Wir legen am LMG großen Wert darauf, beim Übergang von der Grundschule in unsere Orientierungsstufe die SchülerInnen  vielfältig zu unterstützen. Das geschieht unter anderem durch

• eine schriftliche Planungshilfe für die ersten Wochen mit Hinweisen zur Arbeitsplatzgestaltung, zur Hausaufgabenplanung und zum richtigen Packen der Schultasche.
  • den LMG-Planer zum Eintrag der Hausaufgaben und der Wochenplanung.
  • die wöchentliche Klassenleiterstunde, in der alle auftretenden Probleme sofort und ausführlich bearbeitet werden können.
  • die Hausaufgabenhilfe und die Lernwerkstatt.
  • OberstufenschülerInnen (MentorInnen), die den neuen SchülerInnen als zusätzliche Ansprechpartner dienen.
  • die Hörnumfahrt, die, schon nach wenigen Wochen der 5.Klasse durchgeführt, die Möglichkeit einräumt, die Klassengemeinschaft zu festigen.
  • den Austausch mit den Grundschulen

Die inhaltliche Ausgestaltung der Orientierungsstufe am LMG

Um die Ziele der Orientierungsstufe erfolgreich zu erreichen, haben wir an dem Ludwig-Meyn-Gymnasium einige besondere inhaltliche Entscheidungen getroffen :

• die Klassenleitungen werden vornehmlich durch Lehrkräfte mit Lions-Quest Ausbildung besetzt.
  • der Unterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 vormittags bis 13:25 Uhr und an einem Nachmittag bis 15:10 Uhr statt.
  • am Nachmittag werden eher handlungsorientierte Fächer ( Biologie, Kunst und Musik) unterrichtet.
  • durch das Arbeiten mit dem LMG-Methodenlehrplan in allen Fächern werden die methodischen Fähigkeiten nach und nach erweitert.
  • das Spielefest lässt sich die SchülerInnen der 5. und 6.Klassen als Einheit empfinden.
  • der Musikzweig gibt musikalisch interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, sich über den normalen Musikunterricht hinaus mit Musik zu beschäftigen.

Die Informationsmöglichkeiten und das Anmeldeverfahren

Im Februar jeden Jahres findet an einem Abend eine Informationsveranstaltung für Grundschuleltern statt. Am darauffolgenden Samstag können 4. KlässlerInnen mit ihren Eltern an einem Tag der offenen Tür das Ludwig-Meyn-Gymnasium kennenlernen und am Probeunterricht in den 5.Klassen teilnehmen. Außerdem bietet die Orientierungsstufenleitung regelmäßig Termine zur persönlichen Beratung an. Die aktuellen Termine werden veröffentlicht.