Photovoltaikanlage

Licht ins Dunkle: Die Photovoltaikanlage am LMG

Die Photovoltaikanlage bringt uns jeden Tag Licht ins Schulgebäude und erinnert uns somit tagtäglich an unseren verstorbenen Schüler des Arbeitskreises Umwelt, Hendrik Thimm, der die Idee zu diesem Projekt hatte und sich maßgeblich für seine Umsetzung eingesetzt hat.

Im Jahr 2013 Jahr wurde die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 9,69 kW auf dem Dach unserer Schule installiert. Der gewonnene Strom wird an den Schulträger (Stadt Uetersen) zu einem Preis unter dem bisherigen Strompreis verkauft und gleichzeitig komplett selbst von uns als Schule verbraucht. Der Strom wird insofern nicht ins Stromnetz eingespeist. Dadurch profitieren sowohl unsere Schule, das Klima als auch der Haushalt der Stadt Uetersen - eine dreifache Rendite!

Das Investitionsvolumen für die Anlage betrug ca. 20 000 Euro. Das Geld konnte dank eingeworbener Spenden komplett finanziert werden. Der Verkauf des erzeugten Stroms liegt in der Verantwortung des Vereins Meyne-Energie e. V., in dem sich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Schule gemeinsam engagieren. Mit dem Gewinn aus dem Stromverkauf können nachhaltige Schulprojekte finanziert werden.