Über uns

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen ist ein Gymnasium in der Trägerschaft der Stadt Uetersen. Es ist das einzige Gymnasium in der Region Uetersen/Tornesch/Moorrege. Ihr Einzugsbereich umfasst außer jenen drei Orten noch die Nachbargemeinden Heidgraben, Heist, Groß Nordende sowie die Marschgemeinden Haselau, Haseldorf und Neuendeich. Vereinzelt besuchen auch SchülerInnen aus Appen, Ellerhoop und Hetlingen das Gymnasium in Uetersen. Die Größe dieses Einzugsbereiches, in dem ca. 40.000 Menschen leben, bedingt, dass das Ludwig-Meyn-gymnasium mit durchschnittlich 1.300 SchülerInnen sowie ca. 100 Lehrkräften seit vielen Jahren zu den größten Gymnasien in Schleswig-Holstein zählt. Unsere schulische Arbeit orientiert sich an den von uns gemeinsam formulierten Leitideen und Konzepten. Aber auch die vorhandenen Gebäude und räumlichen Voraussetzungen bestimmen unseren Schulalltag. Mit den entsprechenden Informationen wollen wir Ihnen die Schule auf diesen Seiten vorstellen.