Engagiert für kommende Generationen – LMG ist Zukunftsschule.SH

Was kann jeder Einzelnen von uns tun, um unsere Welt auch für künftige Generationen als lebenswert zu erhalten? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Zukunftsschulen in Schleswig-Holstein, so auch das Ludwig-Meyn-Gymnasium. Leitend ist dabei das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Wir möchten mit dem Konzept BNE nachhaltiges Denken und Handeln in unserer Schulgemeinschaft fördern und pflegen. Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir uns in die Lage versetzen, in den drei Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales „Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt“ (www.bne-portal.de).

Die am Ludwig-Meyn-Gymnasium im Rahmen von BNE stattfindenden Projekte orientieren sich an den Themenfeldern der Zukunftsschule wie z. B. Gesundheit, Energienutzung, Wasser und Lebensraum gestalten. Alle zwei Jahren können sich Schulen für die inzwischen auf zwei Jahre befristete Auszeichnung als „Zukunftsschule.SH“ bewerben. Bereits seit 2006 wird das Ludwig-Meyn-Gymnasium mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Wir setzen Impulse“ ausgezeichnet, die nur solche Schulen erhalten, die besondere Leistungen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung nachweisen können sowie andere Schulen hierbei weiterbilden.