Young & Fair – Fairständnis für Fairness

Fair gehandelte Kleidung aus nachhaltiger Bio-Baumwolle - darauf basieren die Tätigkeiten der Schülerfirma Young & Fair.

Die Anfänge von Young & Fair liegen im Frühling 2012; damals schlossen sich interessierte SchülerInnen des Ludwig-Meyn-Gymnasiums zusammen, um die Welt ein kleines Stückchen fairer zu machen.

Das wichtigste Ziel unserer Schülerfirma ist unsere moralische Verpflichtung. Wir wollen den fairen Gedanken in die Köpfe der Menschen bringen und damit ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Fairness stärken. Denn wir möchten eine Welt zu schaffen, auf der kommende Generationen zusammen leben können, ohne sich gegenseitig auszubeuten.

Deshalb verkaufen wir individuell bedruckte, fair gehandelte und nachhaltige Textilien, hauptsächlich an andere Schulen, Vereine und Veranstalter.

Alle Aufgaben von der Kontaktaufnahme bis hin zum Auftragsabschluss werden von Mitgliedern der Schülerfirma bewältigt. Das gilt natürlich auch für die Entwicklung von Designs und Marketingstrategien genauso wie für die gesamte Organisation. Um effektiver arbeiten zu können und um jederzeit den Überblick zu behalten, treffen wir uns einmal wöchentlich. Dort besprechen wir aktuelle Angelegenheiten und gehen Ideen nach, die zur Verbesserung unserer Arbeit und Kundengewinnung beitragen. Denn mehr Kunden bedeuten schließlich auch eine weitere Verbreitung des fairen Gedankens.

Unser begleitender Lehrer Herr Dr. Sönke Zankel stand uns besonders in der Anfangszeit und auch heute noch bei jeglichen schwierigen Entscheidungen und Problemen zur Seite.