Offene Ganztagsschule am Ludwig-Meyn-Gymnasium

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) bietet ein Betreuungsangebot für Familien an, ihre Kinder verlässlich bis in den Nachmittag in der Schule betreuen zu lassen. Im "offenen" Ganztag können die SchülerInnen der Jahrgänge 5 – 7 von Montag bis Donnerstag bis mindestens 15:15 Uhr in der Schule bleiben und eines oder mehrere der unterschiedlichen Angebote wahrnehmen. Im Anschluss an den regulären Unterricht, gewöhnlich nach der 6. Stunde, haben die SchülerInnen die Möglichkeit, in der Mensa Mittag zu essen. Anschließend stehen die Hausaufgabenbetreuung, Lernwerkstatt und ein abwechslungsreiches AG-Angebot zur Auswahl. Nach besonderer Vereinbarung ist eine verbindliche Betreuung auch nach dem Schließen der Lernwerkstatt möglich. Die Angebote sind mit Ausnahme der Streicherkurse kostenfrei. Um am Offenen Ganztag teilnehmen zu können, ist es erforderlich, sich für ein Halbjahr verpflichtend zur OGTS und den Angeboten anzumelden. Dazu gibt es ein Anmeldeformular.

Anmeldeformular für das Nachmittagsangebot der Offenen Ganztagschule
Anmeldeformular AG.pdf

An jeweils einem Nachmittag haben die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 7 regulären Nachmittagsunterricht bis 15.55 Uhr. Die betreute Mittagspause in der 6. Stunde trennt den Vormittags- vom Nachmittagsunterricht. Diese wird verbindlich zum gemeinsamen warmen Mittagessen in der Mensa genutzt, die anschließende Freizeit verbringen die SchülerInnen auf dem Schulhof bzw. im Schulgebäude. Die Betreuung erfolgt durch OberstufenschülerInnen sowie durch eine externe Betreuungskraft. Zur Zeit sind die langen Unterrichtstage in Klasse 5 montags und in Klasse 6 donnerstags; die 7. Klassen sind dienstags bis 15.55 Uhr in der Schule.