Präventionskonzept am LMG

Ziel der Präventionsarbeit am LMG

Ziel der Präventionsarbeit am LMG ist neben der Stärkung der Persönlichkeit unserer SchülerInnen die Unterstützung von Gruppenbildungsprozessen.

Durch Präventionsmaßnahmen in den Jahrgängen 5-9 wollen wir in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Elternhäusern die Fähigkeit unserer SchülerInnen zur Selbstwahrnehmung und Empathie, zum respektvollen, Grenzen wahrenden Umgang miteinander und zur Selbstbestimmung stärken und damit ihre Kommunikations-, Abgrenzungs-und Widerstandsfähigkeit aktiv fördern.

Finanziell werden wir dabei vom Verein der Freunde des LMGs und von der Stadt Uetersen unterstützt.

Koordinatorin für den Bereich Prävention am LMG ist Doris Grabbet.

Präventionscurriculum

In den Jahrgängen 6-9 führen wir für die einzelnen Klassenstufen festgelegte Präventionstage und – projekte durch.

Jahrgang 5:

Jahrgang 6:

Jahrgang 7:

Jahrgang 8:

Jahrgang 9:

Das LMG wurde in den Jahren 2013 und 2017 als Präventionsschule ausgezeichnet.

Berichte über die  Auszeichnungen finden Sie hier.

Auszeichnung  2013

Auszeichnung  2017