Schüleraustausch

• Unsere Austausche können inzwischen auf eine über 25jährige Tradition zurückblicken. Sie entstanden unmittelbar nach dem Zusammenbruch des Ostblocks Anfang der 1990er Jahre und dienen v. a. dem interkulturellen und gesellschaftlichen Lernen. Auch die aktive Anwendung und Förderung der Englisch-, Spanisch- und Französischkenntnisse spielt eine bedeutende Rolle.
  •  Ein Schüleraustausch besteht aus zwei Hälften, die beide ca. eine Woche dauern: Dem Besuch der deutschen SchülerInnen an der ausländischen Schule (in der Regel im September) und dem Gegenbesuch der Partnerklasse in Uetersen (ca. Mai / Juni). Die teilnehmenden SchülerInnen sind für die Zeit des Austausches in Gastfamilien untergebracht.

Vielfältige Angebote in Neuchâtel

Mit dem Kanton Neuchâtel (dt. Neuenburg) in der französischsprachigen Schweiz haben wir einen vielversprechenden Kontakt neu aufbauen können. SchülerInnen  des LMG werden Gruppenaustausche und individuelle Austausche (2 Monate) an den dortigen Gymnasien machen können. Einige haben diese Möglichkeiten schon ausprobiert und kamen begeistert zurück.

Mit dem Lycee Piaget in Neuchatel gibt es ein gemeinsames Projekt zum Meeresspiegelanstieg an der deutschen Nordseeküste und der Gletscherschmelze in den Schweizer Alpen. Eine Webseite zeigt die Entwicklung dieses Projekts und wird bis 2024 ständig erweitert. Zur Projektseite gelangen Sie hier...

Informationen zum 2 monatigen individuellen Austausch finden Sie hier:
Info2Monate.pdf
Merkblatt zum 2 monatigen individuellen Austausch finden Sie hier:
Merkblatt Austausch.pdf
Das Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden.
Bewerbungsformular2Mon.pdf