Nordjob

Nordjob-Messe und Vocatium

Im Unterschied zu den sonst üblichen Messen vereinbaren die SchülerInnen bei der Nordjob Gesprächstermine mit potenziellen Arbeitgebern, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anbieten, informieren sich bei Hochschulen über deren Angebote oder nehmen allgemeine Beratungstermine, z. B. über das FSJ, wahr. Die Betriebe und Hochschulen kommen aus der Region Unterelbe.

Wichtige Kontakte für die berufliche Zukunft können dabei geknüpft werden. Viele Messe-Aussteller haben in den vergangenen Jahren hier ihre zukünftigen Fachkräfte gefunden, manche SchülerInnen vielleicht sogar ihren Traumjob.

Der Q1-Jahrgang wird in der Aula über die Nordjob informiert. Hierbei handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung. Interessierte SchülerInnen können sich dann über das ausgehändigte Anmeldeformular bei Herrn Koesterke anmelden.

Die eigentliche Teilnahme an der Messe ist freiwillig, die teilnehmenden SchülerInnen werden ab 11 Uhr freigestellt und können so ihre Termine in Brokdorf in der Eishalle wahrnehmen. Die An- und Abreise wird gegen eine geringe gebühr ggf. organisiert angeboten. Die Teilnehmerliste wird an der Infotafel im Oberstufengebäude ausgehängt.

Ergänzend gibt es in Schnelsen die Vocatium, wo sich Hamburger Unternehmen und Hochschulen präsentieren. Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie für die Nordjob-Messe.