Informationen zur Coronasituation

Informationen der Schulleitung vom 28. Mai 2022

Liebe Eltern,

die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, schrittweise und behutsam bestehende Einschränkungen des Regelbetriebs durch die Corona-Pandemie bis zum Mai zurückzunehmen. Das ist auch bei uns deutlich zu spüren: Insbesondere gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen ohne größere Einschränkungen und mit erfreulich vielen Beteiligten (zu nennen sind hier exemplarisch der Schweiz-Austausch, Konzerte, ein- und mehrtägige Exkursionen u. v. m.). In der kommenden MeynInfo zum Ende des Schuljahres ist davon sicherlich etwas zu lesen.
Den Schulen wurde nun vom Bildungsministerium mitgeteilt, dass zur Rückkehr zur Normalität auch das Einstellen des anlasslosen Testens zum Ende des Monats Mai an Schulen gehört. Die Schule wird ab sofort keine neuen Testkits mehr bestellen können. Anfang der kommenden Woche kann daher an den Schulen letztmalig jeweils ein Testkit an Schülerinnen und Schüler, sofern diese es wünschen, ausgegeben werden. Dies geschieht über die Klassenleitungen mit den noch vorhandenen Restbeständen der Schule. Die Tests sollten - so die Bitte aus dem Ministerium - anlassbezogen genutzt werden. Weiter teilt das Ministerium mit: Der „Schnupfenplan“ gilt in der jetzigen Form weiter. Liegen dementsprechende Symptome vor, darf die Schule wie bisher nicht besucht werden – auch nicht bei einem negativen Test. Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit zu freiwilligen Tests in den Bürgertestzentren.
An dieser Stelle möchte ich gerne darauf hinweisen, dass auch die derzeitige Phase große Herausforderungen für unsere Schule bereithielt und -hält: Corona ist eben nicht ganz vorbei und der Krankenstand ist spürbar erhöht - sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften. So mussten, erstmals seit ich zurückdenken kann, in allen Fächern Schülerinnen und Schüler Abiturarbeiten nachschreiben, weil sie zum Haupttermin erkrankt waren. Das schriftliche Abitur musste dann in einem recht kurzen Zeitraum gründlich korrigiert werden, was ohne das Gewähren von Korrekturtagen an die betroffenen Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen wäre. Hierzu gibt es auch eine entsprechende Regelung aus dem Ministerium. Gleichzeitig fanden und finden die oben schon genannten und zurecht so sehr gewünschten Exkursionen wieder statt, die natürlich begleitet werden müssen. All dies führt zu stark erhöhtem Vertretungsbedarf und trotz aller Bemühungen auch zu unvermeidbarem Unterrichtsausfall. Ich bitte um Verständnis und danke sehr herzlich für den engagierten Einsatz der vielen Kolleginnen und Kollegen, die hier an wirklich zahlreichen Stellen auch kurzfristig eingesprungen sind.
Ihnen wünsche ich einen guten Start in die kommende Woche, die bei uns schon die „heiße“ Schlussphase des Schuljahres einleitet. Insbesondere unseren Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir für die letzten Prüfungen viel Erfolg!

Alexej Stroh

Konzepte des LMG für die Zeit der Pandemie

Das Konzept des Ludwig-Meyn-Gymnasiums für die Umstellung auf Distanzunterricht im Falle von Teilschließungen oder Schließungen der Schule finden Sie hier.

Konzept des LMG für Distanzunterricht
Konzept Distanzunterricht.pdf

Den Hygieneleitfaden des Ministeriums für das Schuljahr 2021/22 finden Sie hier...