Bruno H. Schubert-Preis


Umweltpreis für den „LMG-Zukunftswald“

Am 11. Juni 2008 wurde in Frankfurt/ Main der Bruno H. Schubert-Preis verliehen. Dabei handelt es sich um einen Preis, der von einem Frankfurter Unternehmer gestiftet wurde und in dessen Rahmen jedes Jahr insgesamt Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro an besondere Natur- und Umweltschutzmaßnahmen vergeben wer-den.

Dieser Preis wurde in diesem Jahr in der Kategorie 3 (Jugendliche und Jugendgruppen) an das Projekt „LMG-Zukunftswald“ verliehen. Zur Verleihung fuhren als Vertretung unseres Projekts neben Herrn Janssen Frau Ehmke, die Schulelternbeirats-Vorsitzende, Herr Hewicker vom Forstamt Rantzau, Herr Lohmann, Herr Prof. Dr. Harms, der ehemalige Professor von Herrn Janssen, und vier SchülerInnen des 12. Jahrgangs. Wir nahmen unseren mit 15.000 Euro dotierten Preis im Kaisersaal des Frankfurter Römers entgegen. Weitere Preise wurden für ein kleines Jugendprojekt aus Ostfriesland, das Projekt "Wiesenweihenschutz Mainfranken" und einem Mann aus Tansania, der sich unermüdlich für den Erhalt eines Wildreservats einsetzt, verliehen. Der Hauptpreis ging an ein Ehepaar aus den USA, das mit eigenen Mitteln ein 800.000 Hektar großes Gebiet in Argentinien und Chile vor der Zerstörung rettete und in Naturschutzgebiete umwandelte. Die Preise „sollen sowohl Anerkennung für die geleistete Arbeit als auch Basis und Ansporn für weitere Aktivitäten sein“. Die 15.000 Euro werden daher auch komplett dem Projekt „LMG-Zukunftswald“ zugute kommen und so werden wir im nächsten Jahr in einer noch größeren Pflanzaktion zusammen mit der EBS ca. 10.000 Bäume pflanzen.



Download
Die Laudatio von Stefan Gauer kann als PDF - Datei heruntergeladen werden:
LMG_Laudatio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.1 KB

Weiter Informationen über die Bruno H. Schubert Stiftung und den Umweltpreis finden Sie auf der Webseite der Stiftung:

www.bruno-h-schubert-stiftung.de