Fachtag „Mythos Hasch“  (Jahrgang 9)

Viele SchülerInnen halten Cannabis im Vergleich zu Alkohol für eine harmlose Droge und sehen daher keinen Grund, ihren Konsum einzuschränken oder gar damit aufzuhören.

Lange Zeit stehen Genuss und Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Labile SchülerInnen versuchen mit einem regelmäßigen Konsum ihre Unzufriedenheit, Hemmungen oder Niedergeschlagenheit zu überdecken und der Realität ein Stück weit zu entfliehen.

Ziel des Fachtages, der in Zusammenarbeit mit der ATS-Suchtberatungsstelle Tornesch/Uetersen durchgeführt wird, ist die Aufklärung über die Wirkung, über seelische und körperliche Folgen des Cannabiskonsums. Auch werden die rechtlichen Folgen eines polizeilich festgestellten Cannabisbesitzes thematisiert.

Im Anschluss an den Fachtag besteht Gelegenheit zu einem vertraulichen Gespräch mit den MitarbeiterInnen der ATS.