Fachtag "Medienkompetenz und Gewaltprävention" (Jg 5)

Mit dem Fachtag „Medienkompetenz und Gewaltprävention“ leistet unsere Schule einen Beitrag zur Medienerziehung. Medienerziehung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur, mit den Medien umgehen zu können, sondern gleichermaßen die Anleitung unserer SchülerInnen zur Reflexion der Möglichkeiten, Gefahren und Regeln im Umgang mit den Medien.

Der Fachtag, der von MitarbeiterInnen der ATS-Suchtberatung Tornesch/ Uetersen und der AWO Uetersen durchgeführt wird, hat zum einen das Ziel, die SchülerInnen für die Wirkung ihrer Onlineprofile in den sozialen Foren zu sensibilisieren und die damit verbundenen Gefahren aufzuzeigen, zum anderen wird „Cybermobbing“ – Mobbing im Internet – thematisiert. Ein Elternabend informiert über die Inhalte des Fachtages und greift Fragen der Eltern auf.