Baumpflanzaktion 19. April 2007

Flatterulmen

Über zwei Jahre lang hatten alle SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule eine kleine Flatterulme in Pflege. Am Donnerstag, den 19. April 2007 haben wir unsere Schützlinge in einer einmaligen Aktion am Oberlauf der Krückau gepflanzt. Sogar das Wetter hat – trotz anderer Vorhersagen – wunderbar mitgespielt und so wurden bei strahlendem Sonnenschein weit über 1000 Ulmen zum LMG-Zukunftswald vereint. Auf diesen Seiten sind nun einige Impressionen dieser Aktion zu finden, die sicherlich allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Wiederbewaldung der Talaue ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich in der Krückau allmählich wieder die an kaltes Wasser gebundene Lebensgemeinschaft bachtypischer Arten einstellt. Sie bedeutet zudem eine Aufwertung des Areals als Lebensraum für den Schwarzstorch, dessen Vorliebe für Waldbäche bekannt ist. Des Weiteren trägt sie zur Nährstoffentlastung des Flusses und damit schließlich auch der Nordsee bei, da die bewaldete Talaue Nährstoffe wirkungsvoller als jede andere Bodenbedeckung aus dem Wasser herausfiltert und auf diese Weise wie ein riesiges Klärwerk wirkt.

Hier gelangen Sie zur offiziellen Pressemitteilung der Baumpflanzaktion.