Einbindung des Themas „Zukunftswald“ in den Unterricht

In den Unterricht wird der „Zukunftswald“ an mehreren Stellen integriert: In jeder neunten Klasse findet eine Unterrichtseinheit zu Thema „LMG-Zukunftswald“ im Bereich „Ökologie“ statt. Auch sollen mögliche künftige Baumpflanzaktionen in eben dieser Klassenstufe durchgeführt werden.

Im naturwissenschaftlich orientierten Wahlpflichtkurs „Forschen und Entdecken“ erfolgen Exkursionen zum „LMG-Zukunftswald“, dort werden Messdaten zum „Ökosystem Auwald“ erhoben, anschließend in eine Datenbank eingegeben und ausgewertet.

In der Oberstufe wird eine entsprechende Aktion zum „Ökosystem Fließgewässer“ durchgeführt. Weitere Möglichkeiten der Einbindung in den Biologieunterricht sind in der Unterstufe im Rahmen eines PING-Tages möglich.