Zielsetzungen

2. Schul- und Unterrichtsentwicklung - Gestaltung von G9

Das Ziel aller Unterrichtsentwicklung ist es, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ihrem Weg zum Abitur bestmöglich zu unterstützen. Das Ludwig-Meyn-Gymnasium wechselt mit Beginn des Schuljahres 2019/20 zum neunjährigen Bildungsgang für alle ab Sommer 2018 eingeschulten Klassen. Hintergrund der Entscheidung zu diesem Wechsel war eine Rückgängigmachung der Verdichtung durch G8 und der Wunsch nach der Schaffung von Freiräumen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und -förderung unserer Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang besteht auch der Wunsch nach zusätzlich wählbaren schulischen Angeboten, einschließlich einer verlässlichen Mittagsverpflegung, bis in den Nachmittag hinein. Daraus erwächst für uns die Aufgabe, schulische Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich gebundene Strukturen und offene Angebote zu einem gut aufeinander abgestimmten Ganztagskonzept ergänzen.

Ganztägig lernen am Ludwig-Meyn-Gymnasium

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium ist offene Ganztagsschule. Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber der Schulgemeinschaft und dem Schulträger, funktionierende Ganztagskonzepte zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das schulische Angebot beinhaltet eine Mittagspause mit der Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Essen einzunehmen.

An Tagen mit mehr als sechs Unterrichtsstunden wird spätestens nach der 6. Stunde eine Mittagspause eingeplant. Bereits ab Klasse 5 wird die Woche so rhythmisiert, dass an einem Unterrichtstag pro Woche noch Unterricht nach einer gemeinsamen Mittagspause der Klasse stattfindet. An den übrigen Tagen finden im Anschluss an eine Mittagspause zusätzliche offene Angebote statt. Die offenen Angebote bestehen u. a. aus Arbeitsgemeinschaften, dem Musikzweig, Unterstützungsangeboten wie Hausaufgabenhilfe und Lernwerkstatt sowie aus Angeboten außerschulischer Träger. Die offenen Angebote sind Teil des Förderkonzepts der Schule und dienen der Schärfung des Schulprofils. Auch bei den offenen Angeboten streben wir eine Verlässlichkeit bei der Teilnahme an. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Regel für ein Schuljahr angemeldet und sind dann zur regelmäßigen Teilnahme verpflichtet.
Wir sehen uns bezüglich der Gestaltung der offenen Ganztagsschule in einem Prozess, der zu begleiten ist. Die Schulkonferenz beauftragt den Schulleiter, eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung aller in der Schulkonferenz vertretenen Gruppen einzusetzen, die diese Weiterentwicklung betreibt und diesbezügliche Ideen erarbeitet.

Rhythmisierung
Um die Anzahl der Fächer am Tag gering zu halten und vertiefendes Arbeiten im Unterricht zu ermöglichen, ist der Stundenplan so zu gestalten, dass möglichst viel in Doppelstunden unterrichtet wird.

Wahl-/Pflichtkurse
Entsprechend der Ausrichtung unserer Schule hat sich das Angebot der Wahlpflichtkurse (Forschen und Entdecken, ein zusätzliches naturwissenschaftliches Angebot, Szenisches Gestalten, Wirtschaft, Medien und Soziales sowie Italienisch als weitere Fremdsprache) in der Mittelstufe etabliert. Je nach Bedarf und Ressourcen können das Angebot ergänzende Wahl-/Pflichtkurse eingerichtet werden.

Schulgelände / Raumsituation

Der neu gestaltete Schulhof bietet bei entsprechender Witterung zahlreiche Möglichkeiten der Pausengestaltung. Hinsichtlich der Gebäude besteht Entwicklungsbedarf. Mit aufwachsendem G9 werden mehr Räume benötigt, für die Pausengestaltung bei schlechter Witterung eine Pausen-oder Mehrzweckhalle. Die Verhandlungen über einen entsprechenden Anbau müssen mit dem Schulträger unverzüglich aufgenommen werden.

Offene Ganztagsschule

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2014/2015 Offene Ganztagsschule, in der die bereits bestehenden Strukturen wie Hausaufgabenbetreuung und das Angebot von Arbeitsgemeinschaften zusammengeführt werden. Durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten könnten die VHS oder Musikschulen an die Schule angebunden werden, die dann eigenständig vor Ort tätig würden.