Zielsetzungen

1. Weiterentwicklung des Schulprofils - BNE und Europaschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wollen wir nachhaltiges Denken und Handeln in unserer Schulgemeinschaft fördern und pflegen. Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir uns in die Lage versetzen, in den drei Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales „Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt“ (www.bne-portal.de). Gleichzeitig streben wir weiterhin die Zertifizierung als Zukunftsschule.SH in der höchsten Auszeichnungsstufe an. Damit die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern im Bereich BNE erhöht wird, soll das Thema durch die Entwicklung eines BNE-Curriculums stärker in den Unterricht und die Projektarbeit eingebunden werden. Dieses soll erreicht werden durch

• die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen
  • die Weiterentwicklung der Fachcurricula im Hinblick auf BNE
  • die Entwicklung von fachspezifischen Unterrichtskonzepten zum Thema BNE
  • die Festschreibung von BNE-Projekttagen in den Klassenstufen 5-9 (z. B. jährliche Baumpflanzaktion)
  • fest verankerte Kooperationen mit außerschulischen BNE-Partnern
  • das Setzen von Impulsen in der Nachbarschaft und der Region (z. B. fachbezogene Zusammenarbeit mit den Grundschulen, generationsübergreifende Projekte mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Uetersen), womit wir unsere Stadt und unsere Region als Klassenraum begreifen
  • die stetige Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Präventionskonzeptes  an die sich verändernden Erfordernisse.

Zertifizierung Europaschule

In Zeiten zunehmender Abschottungstendenzen zwischen den Staaten dieser Erde sehen wir ein zentrales Bildungsanliegen darin, die Schülerinnen und Schüler besonders zu motivieren, sich für ein friedliches Miteinander in einem toleranten und weltoffenen Europa zu engagieren. Schon seit vielen Jahren sind zahlreiche Projekte, die das Miteinander über die Grenzen Europas hinweg fördern, fester Bestandteil unseres Schullebens. So ist es für uns nur folgerichtig, die Curricula sukzessive so weiterzuentwickeln, dass sie die Kriterien für die Verleihung des Titels „Europaschule in Schleswig-Holstein“ erfüllen. Also hat sich das Ludwig-Meyn-Gymnasium gemeinsam mit dem Schulträger, der Stadt Uetersen, zum Ziel gesetzt, sich um die Verleihung des Titels „Europa-Schule in Schleswig-Holstein“ zu bewerben. Fundament dieser Bewerbung ist das von der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz beschlossene Europa-Curriculum, in dem unsere diesbezüglichen Inhalte und Aktivitäten verbindlich festgelegt sind.