Wassercamp September 2021

Jedes Jahr im September fahren dann ca. 8 SchülerInnen, zwei Lehrkräften und 7 Teamer aus unserer AG mit in das 3 tägige Wassercamp der „Schulen für eine Lebendige Unterelbe e.v.“ im Wildpark Eekholt und untersuchen dort die Osterau, ein Fließgewässer, das durch den Wildpark fließt. Außer den SchülerInnen unserer Schule fahren noch SchülerInnen aus 6 weiteren Schulen, Lehrkräfte und Teamer mit. Teamer unterstützen die Lehrkräfte und sind SchülerInnen, welche mindestens zwei Mal mit ins Wassercamp gefahren sind und eine „Ausbildung“ zum Teamer/ Schüler-Betreuer gemacht haben. Im Wildpark untersuchen wir an 6 bis 7 Messstellen in verschiedenen Kleingruppen die Strukturgüte, die chemisch- physikalische Gewässergüte und die biologische Gewässergüte, indem wir uns das Gewässer genau ansehen, mit chemischen Mitteln bestimmte Werte messen und schauen, welche Lebewesen in dem Gewässer leben. Am Ende jedes Tages werden dann die Ergebnisse der Untersuchungen vor allen vorgestellt. An einem der beiden Nachmittage, renaturieren wir die Osterau, indem wir Kies so in das Gewässer hineinharken, dass die Fließgeschwindigkeit des Gewässers sich verringert, damit sich dort mehr Lebewesen ansiedeln können. Der letzte Tag ist der Projekttag, da kann man sich für eines der verschiedenen und meistens variierenden Projekte entscheiden und daran mitarbeiten. Freizeit gibt es natürlich jeden Tag, immer wenn man oder seine Gruppe gerade nichts zu tun hat. In der Freizeit kann man dann durch den Wildpark gehen, sich die Shows anschauen oder einfach nur die freie Zeit genießen. An einem Abend gibt es meistens eine Nachtwanderung oder eine Fledermausführung.