Fachtag „Sexualität und Selbstbestimmung“   (Jahrgang 6)

Im Rahmen des Themas „Mein Körper – Sexualität und Pubertät“ im Biologieunterricht führt die Schule in Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der Beratungsstelle „Wendepunkt e.V.“ im 6. Jahrgang Projekttage zu den Themen „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ durch.

Die SozialpädagogInnen des Wendepunktes führen die SchülerInnen im Rahmen des Fachtages an das Thema „sexuelle Gewalt - sexuelle Selbstbestimmung“ heran. Ohne Beisein einer Lehrkraft können die SchülerInnen all ihre Fragen zum Thema Sexualität und Pubertät stellen und ihre damit verbundenen Gefühle je nach eigenem Bedürfnis äußern.

In einem geschützten Rahmen gelten gesondert für diesen Tag abgesprochene Regeln. „Lachen“ und „Nicht mitmachen“ sind ausdrücklich erlaubt und jede SchülerIn bestimmt selbst, welche Fragen gestellt oder welchen Gefühlen Ausdruck verliehen wird.

Ein Elternabend, zu dem die SozialpädagogInnen des Wendepunktes einladen, informiert die Eltern im Vorfeld über Inhalte, Verlauf und Methoden des Fachtages.