Fachtag „Medienkompetenz und Suchtprävention“(Jg. 7)

Bei dem Fachtag „Medienkompetenz und Suchtprävention“ geht es um die kritische Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit ihrer eigenen Mediennutzung. Hierzu zählen vor allem das Smartphone mit Internetzugang sowie PC-Spiele und YouTube. Es werden Hintergründe der Spiele- und Fernsehindustrie aufgezeigt und Vor- und Nachteile der Medien in Gruppenarbeiten herausgearbeitet. Wann man von einer Mediensucht spricht, wie man erste Hinweise auf diese bekommt und welche vorbeugenden Maßnahmen es gibt, wird gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an dem Projekttag erarbeitet. Der Fachtag wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ATS-Suchtberatung Tornesch/ Uetersen durchgeführt. Ein Elternabend informiert über die Inhalte des Fachtages und greift Fragen der Eltern auf.