Baumpflanzaktion 17. April 2013

Im Rahmen des 90-jährigen Schuljubiläums im Jahre 2013 fand abermals eine Baumpflanzaktion der gesamten Schule zur Erweiterung des Auwaldes an der Krückau in der Gemeinde Alveslohe statt. 1200 SchülerInnen und das gesamte Kollegium pflanzten am

17. April 2013 auf einer Fläche von 7,5 ha 10 000 Bäume und Sträucher. Gepflanzt wurden neben 4000 Flatterulmen auch Eichen, Hainbuchen, Linden, Erlen, Eschen sowie Pfaffenhütchen, Weißdorn, Traubenkirsche und Johannisbeeren.

Die SchülerInnen erreichten das Pflanzareal entweder mit dem Bus (Klassen 5 bis 7), der Bahn (ab Klasse 8) oder dem Fahrrad (ab Klasse 10). Nach der Arbeit auf dem Feld konnte sich jeder Teilnehmer in einem der Verpflegungszelte mit Brötchen und Erbsensuppe stärken. Ein großer Dank geht an die SchülerIn der Klasse 12b (Physikprofil), die am Dienstagnachmittag und am gesamten Mittwoch die logistischen Vorarbeiten mit großem Einsatz umgesetzt haben.

Diese Aktion fand sowohl in der Politik als auch in der Presse große Beachtung. Neben Umweltminister Robert Habeck war das Bildungsministerium mit Staatssekretär Rolf Loßack sowie viele Vertreter der Presse und des Fernsehens anwesend.

Wir hoffen, dass die SchülerInnen sich in einigen Jahren an diese Aktion erinnern werden und dann zurückkommen, um ihren Auwald zu begutachten.

Der Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Dirk Loßack, der auch bei der Baumpflanzaktion anwesend war, bedankt sich in einem Schreiben vom 16. Mai 2013 bei den SchülerInnen für ihr Engagement für den Umweltschutz.

Der Brief kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Brief Dirk Lossack.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.7 KB

In der Zeitschrift " Natur- und Landeskunde ", Heft 1-3 von 2014, berichtet Gerd Janssen über die Auwaldbildung am Beispiel der Krückau im Rahmen des Projekts " LMG Zukunftswald ". Den Artikel finden Sie hier.