Krückauuntersuchungen vom 28. April 2005

Der Bio-Grundkurs des 12. Jahrgangs, begleitet von fünf Lehrern, traf sich am 28. April in Langeln an der Krückau, um die Wasserqualität zu untersuchen. Im Herbst 2003 fand bereits eine große Aktion unserer Schule statt, an der sämtliche Kurse und Klassen teilnahmen. Es wurden Steine von Feldern der umliegenden Bauernhöfe gesammelt und in die Krückau geworfen, um somit die Fließgeschwindigkeit des Flusses zu erhöhen. Durch eine Verwirbelung des Wassers durch die Steine verschiedener Größen sollte außerdem eine Sauerstoffanreicherung erfolgen. Wir wollten die allgemeinen Lebensbedingungen der Wasserbewohner verbessern, ihre Vermehrung fördern und zusätzliche Lebensräume schaffen.

Ziel unserer Exkursion war es nun, den Erfolg dieser Großaktion zu überprüfen. Dazu teilte sich unser Biokurs in drei Gruppen ein, die geografische, die chemische und die biologische. Diese arbeiteten weitgehend unabhängig und kamen zu aufschlussreichen Ergebnissen. So wurden z.B. Wasserproben entnommen, die durch chemische Verfahren unter anderem auf ihren Sauerstoffgehalt und ihren pH-Wert untersucht wurden. Die biologische Gruppe wühlte unter anderem das Kiesbett auf, um so die aufgescheuchten Tierchen zu fangen und anschließend zu bestimmen. Indem die geografische Gruppe die Vegetation und den Flussverlauf betrachtete, analysierte sie die Struktur der Krückau.

Und nun seien Sie gespannt auf die genauen Ergebnisse, die Ihnen auf den folgenden Seiten präsentiert werden!