Klassenleiterstunde

Stärkung von Gruppenbildungsprozessen

Um unseren Fünftklässlern den Übergang an die neue Schule und den Wechsel in die neue Klassengemeinschaft zu erleichtern und die Gruppenbildungsprozesse in der neuen Klasse zu unterstützen, gibt es am LMG im 5. und 6. Jahrgang eine Klassenleiterstunde pro Woche, die je nach Bedarf vom Klassenlehrer/der Klassenlehrerin zusammen mit der Klasse gestaltet wird. Verschiedene Methoden und Programme helfen uns bei der Vermittlung von Lebenskompetenzen:

Der Klassenrat

Der Klassenrat ist ein Instrument zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Gruppenbildung. In einer Wochenstunde beraten, diskutieren und entscheiden unsere SchülerInnen über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten.

Für die Durchführung des Klassenrats erhalten die SchülerInnen der Klasse feste Ämter mit klaren Regeln, Anforderungen und Pflichten. Als Gerüst für die Diskussion und die Steuerung von Entscheidungsprozessen erlernen die SchülerInnen einen strukturierten Ablaufplan, der auch bei schwierigen Gesprächsverläufen Orientierung bietet.

Neben dem Zuhören lernen unsere SchülerInnen im Klassenrat fair zu diskutieren, frei ihre Meinung zu äußern und nicht zuletzt, Minderheiten zu achten und Mehrheitsmeinungen zu akzeptieren.

Lions Quest „Erwachsen werden“

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für zehn bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Zahlreiche KollegInnen unserer Schule werden dank der Unterstützung des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. (HDL) von speziell ausgebildeten TrainerInnen in Seminaren geschult und fortgebildet und können das Programm in ihren Klassen umsetzen.

Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von SchülerInnen. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden.

Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm unseren SchülerInnen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizid-gefährdung) zugesprochen werden. Die Eltern werden in vielfältiger Weise in die Arbeit ihrer Kinder mit dem Programm aktiv einbezogen.