Enrichment

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium ist Stützpunktschule des Enrichment-Programmes

Besonders begabten und interessierten SchülerInnen wird im Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein die Chance geboten, Erfahrungen mit Themen, Problemen, Kulturen, Fachdisziplinen und Berufsfeldern zu machen, die in dieser Tiefe und Breite nicht im Schulunterricht vorgesehen sind. Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu wecken oder zu entdecken und dadurch Freude zu weiterem Lernen anzuregen. In Verbünden unterschiedlicher Größe sind aktuell 60 Stützpunktschulen zusammengeschlossen. Diese bieten ein spezielles Kursprogramm für nominierte SchülerInnen von insgesamt ca. 250 Schulen an. Pro Jahr finden ca. 200 Kurse statt, an denen landesweit rund 2.200 SchülerInnen teilnehmen. Die gesamte Organisation des Enrichment-Programms wird über www.enrichment.schleswig-holstein.de gesteuert. Dort kann man auch die beteiligten Schulen, Ansprechpartner und das Kursprogramm finden. Das Enrichment-Programm wird vom Bildungsministerium getragen und regional von unterschiedlichen Institutionen und Sponsoren unterstützt. Im Kreis Pinneberg ist es die Stiftung der Sparkasse Südholstein. Seit der Einführung dieses Begabtenförderprogramms vor 17 Jahren ist das Ludwig-Meyn-Gymnasium als Stützpunktschule beteiligt.

Aktuell im Schuljahr 2017/2018 werden am LMG ab November folgende Enrichment-Kurse stattfinden:

Mathematische Zauberwerkstatt

Frau Strehlow