Studieren, aber was?

Workshops zur Entscheidungsfindung für Q 1.1

I love Uni – oder doch nicht?

Was will ich eigentlich studieren? Was macht mir Spaß? Was kann ich? Wo liegen meine Kompetenzen? Was will ich später einmal machen? Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Wenn Sie sich vorstellen können zu studieren - an der Christian Albrechts Universität zu Kiel (CAU) oder an einer anderen Hochschule - aber noch nicht wissen, welcher Studiengang, kann Ihnen der eintägige Gruppenworkshop bei der Entscheidungsfindung helfen.

Der Ablauf

Am Vormittag konzentrieren Sie sich mit zwei MitarbeiterInnen der CAU auf zentrale Fragen zum eigenen Profil. Dabei geht es darum, etwas über sich selbst zu erfahren, die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Interessen zu erkennen und dies als Grundlage für das Benennen der eigenen Ziele zu nutzen.

Am Nachmittag erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Studienfeldern und Tipps, wie sie sich in dem Dschungel an Studienmöglichkeiten zurechtfinden können. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Sie eine systematische Informationssuche angehen und aus der Vielzahl an Angeboten passende Studienbereiche für sich auswählen. Es wird aufgezeigt, wie Sie sich strukturiert über Studienmöglichkeiten im Allgemeinen und Studienmöglichkeiten an der CAU informieren. Anschließend erarbeiten Sie gemeinsam nächste Planungsschritte auf dem Weg ins Studium.

Sie müssen im Falle Ihrer Teilnahme Ihre verbindliche Anmeldung durch Unterschrift auf der Klassenliste bei Ko vorlegen.

Alle Veranstaltungen finden von 8.00 bis 15.00 Uhr am LMG statt. Achten Sie auf die Zuordnung Ihrer Klasse bezüglich der Räume.

Für etwaige Rückfragen sprechen Sie Herrn Koesterke gern an.