Berufswahlplaner

Der Einstieg in die Berufsorientierung am LMG wird begleitet von der Einführung des Berufsplaners im WiPo-Unterricht der achten Klasse.

Der Berufswahlplaner ist ein von der WiPo-Fachschaft am LMG vorstrukturierter Ordner, der den Prozess der Berufsfindung bis zum Ende der Schulzeit begleitet und steuert und sowohl das Elternhaus als auch außerschulische Partner und alle Berufsinformationsmöglichkeiten einbezieht. Vorgefertigtes Material ermöglicht es den SchülerInnen, immer wieder im Laufe ihrer Schulzeit persönliche Stärken und Schwächen sowie Vorlieben und Interessen zu reflektieren.

Darüber hinaus ermöglicht der Berufswahlplaner u. a. die Sammlung aller im Verlaufe der Schulzeit erfolgenden Informationen und die Dokumentation der sich über die gesamte Schulzeit erstreckenden persönlichen Schülerentwicklung.

Zum Zeitpunkt des Abiturs können SchülerInnen die persönliche Entwicklung zurückverfolgen, die Entwicklung seiner Interessenschwerpunkte nachvollziehen und im günstigsten Fall einen konkreten Berufswunsch formulieren.